Die Musik

Unser Chor besteht zur Zeit aus 16 aktiven Sängern im Alter zwischen 60 und 91 (!)
Jahren. Noch sind wir in der Lage, vierstimmig zu singen, auch wenn es trotz zahlreicher
Bemühungen schwer ist, Nachwuchs zu finden.

Unser Liedgut umfasst Heimatlieder, Schlager, Trinklieder sowie Volkslieder und ist somit sehr abwechslungsreich.
Verantwortlich für die Lieder ist der Chorleiter, der Vorschläge macht, welche Lieder gesungen werden sollen.
Natürlich haben wir als Sangesbrüder ein Mitspracherecht, und so gibt es immer ein buntes Programm an Liedern, die im Laufe des Jahres regelmäßig geübt werden.

An den Singabenden werden die Lieder dann für die einzelnen Stimmen einstudiert, wobei
es nicht erforderlich ist, Noten zu kennen.
Es genügt zu erkennen, ob eine Note lang, kurz oder punktiert ist oder höher / tiefer liegt als eine andere.
Mit Hilfe des Chorleiters werden diese Hürden genommen und die jeweilige Stimmung
eines Liedes herausgearbeitet.

In jedem Fall steht die Freude am Singen immer im Vordergrund. Da darf auch der eine oder
andere Ton schon mal schief klingen.