JHV 2023

Am 20.3.2023 fand die JHV des Vereins wieder in der Turnhalle des DGH statt.
In Anwesenheit von B. Möller und W. Tomescheit vom Kreischorverband Nordharz sowie der Pressevertreterin,
Fr. Potthast, eröffnete Andreas Wolff die Versammlung.
Nach der Ehrung unserer verstorbenen Mitglieder seit der letzten JHV konnte Andreas eine etwas positivere Bilanz des vergangenen Jahres ziehen.
So konnten wir ab April 2022 wieder regelmäßig proben und zum Jahresende einige Auftritte im Haus Abendfrieden in Goslar sowie der Kirche in Schlewecke absolvieren.
Im Sommer fand wieder ein schönes Grillfest im Garten des Sangesbruders Werner Hundertmark statt und traditionsgemäß gab es wieder eine gemütliche Runde im DGH zum
Jahresabschluss. Leider war aufgrund zahlreicher Erkrankungen die Beteiligung nicht so gut, dafür war aber die Stimmung umso besser.
In diesem Jahr feiert der Verein sein 75jähriges Bestehen, das wir im Zusammenhang mit dem Dorffest am 1. Juli 2023 gebührend feiern wollen.
Peter Wegener wies in seinem Bericht auf die Probleme in allen Chören hin, lobte aber unsere Sangesbrüder bezüglich ihrer stimmlichen Qualitäten sowie der großen Bereitschaft, an den Proben mit Begeisterung teilzunehmen.

Die Kassenprüfer bescheinigtem dem Kassenwart, Detlef Batthauer, eine gute und übersichtliche Buchführung und baten um Entlastung des Vorstandes, dem einstimmig entsprochen wurde.

Ein wichtiger Teil der JHV war die Wahl des Vorstandes, der nach Ablauf der Amtszeit zurückgetreten war und nun neu gewählt werden musste.
Unter Mithilfe des Sangesbruders Gerd Breust wurde zunächst Andreas Wolff als 1. Vorsitzender wiedergewählt. Danach erfolgten die Wahlen der übrigen Vorstandsmitglieder, die alle einstimmig gewählt wurden.

In diesem Jahr wurden wieder zahlreiche Ehrungen vorgenommen, wobei besonders die Sangesbrüder
Hermann Riesen (50 Jahre im Verein), Bruno Meinholz (60 Jahre im Verein) sowie Werner Hundertmark (70 Jahre im Verein) hervorzuben sind.
Des Weiteren wurden geehrt: Dieter Pillach (40 Jahre), Dieter Stoffers, Martin Fiedler, Reinhard Wolff und Frank Könker
(je 25 Jahre), Henning Hoffmeister und Benny Ahäuser
(je 10 Jahre) sowie Reinhard Wolff für 20 Jahre ehrenamtliche
Tätigkeit.
Alle Sangesbrüder erhielten Urkunden, bzw. Abzeichen (vom KCV Nordharz) und kleine Aufmerksamkeiten seitens des Vereins.

Mit einem gemütlichen Würstchen-Essen, das Sangesbruder Frank Könker organisiert hat, ging ein erfolgreicher Abend zu Ende.

Bilder von der JHV finden Sie hier.

zum Zeitungsartikel GZ vom 23.3.2023