Jahreshauptversammlung 2021

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des Vereins wurde aufgrund der noch immer geltenden Corona-Regelungen in der Turnhalle des Dorfgemeinschaftshauses in Göttingerode abgehalten.
In Anwesenheit der Vertreter des Kreischorverbandes Nordharz, Bernd Möller und Walter Tomescheit sowie der Presse in persona Frau Fricke, eröffnete der 1. Vorsitzende, Andreas Wolff, die Versammlung.
Dass der Jahresbericht für 2020 weniger inhaltsreich als sonst war, lag natürlich an den Beschränkungen durch Corona, die das Vereinsleben arg in Mitleidenschaft gezogen haben.
So gab es außer der jährlichen JHV Anfang 2020 als einzige Aktivität nur noch das Vereinsvergnügen Anfang März, bevor der Singbetrieb bis August komplett eingestellt wurde.
Ein erstes öffentliches Treffen der Sangesbrüder fand dann im Freien auf dem Grundstück von
Werner Hundertmark statt.
Zumindest in dieser lockeren Atmosphäre konnten wir wieder gemeinsam singen und uns
austauschen.

Als die 2. Corona-Welle dann abgeflacht war, folgten einige Singabende in der Turnhalle, wo es möglich war, einen entsprechenden Abstand unter den Sangesbrüdern zu gewährleisten.
Doch damit war auch bald wieder Schluss, und die nun folgende Singpause zog sich bis zum Juni 2021 hin.
Am 14. Juni 2021 konnten wir den Singbetrieb wieder aufnehmen, zunächst in der Turnhalle, dann aber auch in unserem Singraum, worüber wir natürlich sehr glücklich sind.
Nachdem unser Chorleiter, Peter Wegener, seinen Rückblick auf 2020 mit deftiger Kritik an den
politischen Entscheidungen zur Pandemie-Bewältigung gegeben hat, aber auch die Sangesfreude des Chores lobend hervorgehoben hat, wurde unser Begrüßungslied „Freunde, ein Lied muss sein“
zum Besten gegeben.
Kassenwart Detlef Batthauer sowie Kassenprüfer Axel Kalberlah gaben den Kassen-, bzw. Prüfbericht bekannt, und der Vorstand konnte aufgrund der unbeanstandeten Kassenführung entlastet werden.
Ein Höhepunkt der JHV ist dann immer die Ehrung verdienter Vereinsmitglieder.
In diesem Jahr wurde Dr. Uwe Schirrmeister (in Abwesenheit) für seine 10jährige fördernde Mitgliedschaft geehrt.
Ebenso lange ist unser aktiver Sangesbruder Peter Zilian im Verein und erhielt – wie auch Uwe Schirrmeister – die bronzene Ehrennadel des Kreischorverbandes.
Für seine 40jährige aktive Mitgliedschaft wurde der 1. Vorsitzende, Andreas Wolff, geehrt.
Der 2. Vorsitzende, Dieter Hückelheim, dankte ihm für die langjährige Mitgliedschaft als aktiver Sänger und hob lobend hervor, dass er auch bereits über 30 Jahre lang Vorstandsarbeit geleistet hat, und das neben seinem noch aktiven Berufsleben.
Der Vorsitzende des Kreischorverbandes dankte Andreas ebenfalls für sein herausragendes Engagement für den Gesangverein, und Walter Tomescheit heftete ihm die goldene Ehrennadel an die stolze Brust.
Ohne weitere Beschlussfassungen, bzw. Pläne für das laufende und kommende Jahr wurde die
Versammlung beendet.

zum Zeitungsartikel